Allgemein
- Wenn ein Fehler vorliegt, können Sie über die WHD Multiroom Player App jederzeit Kontakt zu unserem Support aufnehmen.
- Wenn Sie diese Funktion aufrufen, wird das Fehlerprotokoll an uns übermittelt.
- Wir benötigen dazu einige Angaben, wie z.B. Art des Endgerätes, Betriebssystem, Version des Betriebssystems etc., da die Fehlerbearbeitung ansonsten leider nicht möglich ist.
Akkuverbrauch des Endgerätes reduzieren
- Schalten Sie die Bluetooth/WLAN-Funktion Ihres Endgerätes aus, wenn sie nicht benötigt wird.
Amazon Music kann nicht gestreamt werden (Android-Endgerät)
- Amazon Music setzt das Apple AirPlay Protokoll voraus, um auf anderen als den lokalen Lautsprechern Musik abspielen zu können.
- Wenn Sie Amazon Music auf einem Android Smartphone nutzen, ist ein direktes Streaming über den Bloq nicht möglich.
Tipp: Melden Sie sich mit Ihrem Smartphone über Bluetooth am Bloq an und verteilen die Musik dann über die Multiroom-Funktion weiter.
Hinweis: Schalten Sie dazu den Bloq aus und wieder an. Nach dem Einschalten ist der Bloq für alle Bluetooth-Geräte 3 Minuten sichtbar und es kann eine Gerätekopplung und der Verbindungsaufbau erfolgen.
Auf den Receiver kann seit einiger Zeit keine Musik mehr übertragen werden
- Bitte prüfen Sie das Betriebssystem Ihres Endgerät auf Updates. Bitte prüfen Sie anschließend, ob die entsprechenden Bluetooth-Versionen/Profile auch weiterhin unterstützt werden.
- Warten Sie ggf. auf ein weiters Update oder auf Patches durch den Hersteller/Provider des Endgerätes.
Bluetooth - nicht gefunden
- Wenn Sie mit Ihrem Endgerät den Bloq über Bluetooth nicht finden, prüfen Sie bitte, welche Bluetooth-Version Ihr Endgerät unterstützt.
Bluetooth - blockiert
- Bei mehreren Nutzern kann es vorkommen, dass einer der Teilnehmer sein Bluetooth nicht abgeschaltet hat. Dieser blockiert dann die Verbindung der anderen Teilnehmer.
- Ggf. schalten Sie das Gerät >20 Minuten stromlos (löscht Teilnehmer aus der Pairing-Liste). Dann pairen Sie sich bitte neu.
Bluetooth - getrennt
- Falls Sie die Bluetooth-Reichweite (10 Meter) verlassen, wird die Verbindung getrennt.
- Sie wird automatisch wieder hergestellt, wenn Sie sich wieder innerhalb dieser Reichweite befinden.
Bluetooth - Verbindungsunterbrechungen
- Möglicherweise befinden Sie sich im Grenzbereich der max. Verbindungsstrecke. Gehen Sie näher an das Gerät.
- Löschen Sie alle nicht mehr benötigten Bluetooth-Verbindungen auf Ihrem Endgerät (Überlastung).
- Ggf. befinden sich Störquellen in Ihrem Bluetooth-Sendebereich (2,4 GHz / sonst. Funksender). Schalten Sie diese ab.
Spotify - Dienst wird in der WHD App nicht gefunden
- Über den Bloq und die WHD Multiroom Player App können Sie Musik von Musikdienst‐Anbietern streamen.
- Bei Spotify muss der Bloq im WLAN/der App von Spotify als Abspielgerät gewählt werden.
Updates des Betriebssystems - plötzlich auftauchende Fehler
- Es kann vorkommen, dass nach einem Betriebssystem-Update Ihres Endgerätes unerwartete Fehler auftauchen (bei Android + bei iOS!). Wir sind in diesen Fällen immer bemüht, die Fehler unsererseits schnellstmöglich in Abstimmung mit den Herstellern zu beheben.
- Bitte achten Sie trotzden auch auf Patches und Updates der Endgerätehersteller/Provider und führen Sie diese zeitnah durch!
WLAN - Verbindungsabbrüche
Authentifizierungsproblem:
WLAN ist sichtbar, Verbindung kann nicht hergestellt werden
- WLAN-Passwort prüfen
- Verschlüsselung prüfen (WHD nutzt WPA)
- Prüfen Sie auch die Details: Sind 802.11n-WLANs langsam, liegt dies häufig an der Unterstützung für TKIP für die WLAN-Verschlüsselung. Dies reduziert die Bandbreite!
- Einstellungen des MAC-Adressfilters prüfen (z.T. Voreinstellung durch Provider): Tragen Sie entweder die MAC-Adresse des neuen Geräts ein oder deaktivieren Sie die MAC-Filterung komplett.
- Prüfen Sie, welcher WLAN-Standard eingestellt ist (WHD-Produkte arbeiten mit IEEE 802.11n).
- Reboot des Routers
- Client WLAN-Profil löschen und neu erstellen (WHD-Komponenten: führen Sie einen RESET durch)
Positionierungssproblem:
- Suchen Sie einen geeigneten Aufstellungsort für den Router (nicht in Ecken, Schränken etc.)
- Finden Sie ggf. mit Messungen durch Freeware-Tools den geeigneten Aufstellungsort
Kanalwahlproblem:
Das 2,4-GHz-Band ist in den USA in elf Kanäle aufgeteilt und in der EU dank einem breiteren Frequenzspektrum in dreizehn Kanäle. Aufgrund der Kanalbreite von 20 MHz bei 802.11.g/n überlappen sich die benachbarten Kanäle. Es kommt zu Interferenzen.
- Überprüfen Sie die Router-Einstelllungen
- Da die Funkkanäle eng nebeneinander liegen, ist es empfehlenswert, zu fremden WLANs in Reichweite mindestens fünf Kanäle Abstand zu halten!)
Passwortproblem:
- Meiden Sie Sonderzeichen! Bei Bestandteilen von WLAN-Kennwörtern sollten Sie alle Formen von Klammern, das Dollar-, Prozent-, Ausrufe- und Nummernzeichen sowie Schrägstriche vermeiden.
Die WLAN-Kennung (SSID) Ihres Routers taucht nicht in der Funknetz-Liste Ihres Clients auf:
- Prüfen Sie im Router, ob die WLAN-Funktionalität aktiviert ist.
- Prüfen Sie, ob die SSID Ihres Routers ggf. versteckt ist. Arbeiten Sie mit einer erkennbaren SSID (z.B. Name des WLAN-Funknetzes: sichtbar)
- Prüfen Sie, in welchen Frequenzband ihr Router arbeitet (2,4 oder 5 GHz-Band / WHD-Komponenten arbeiten im 2,4 GHz-Band)
- Prüfen Sie die Kanäle im 2,4 GHz-Band (Für den Fall, dass Sie Ihren Router auf Kanal 12, 13 oder 14 eingestellt haben, ist das WLAN für diese Geräte weder erreichbar noch sichtbar. Abhilfe: Stellen Sie einen WLAN-Kanal zwischen 1 und 11 ein.)
IP-Adressierung:
- Prüfen Sie in Ihrem Router, ob und für welche Adressbereiche die DHCP-Funktion freigegeben wurde. Einträge von Clients beginnen der in der Regel mit „192.168.“.
- Wenn Sie unterschiedliche Clients (auch mehrerer Hersteller) in einem einzigen WLAN betreiben, kann dies zu Bandbreitenproblemen führen. Alle Geräte teilen sich die verfügbare Bandbreite! Überlegen Sie, ob Sie für diverse Anwendungen nicht ein eigenes WLAN-Subnet aufbauen (z.B. durch einen eigenen Router).
- Vermeiden Sie beim Streaming den Einsatz von Repeater. In der Praxis hat sich gezeigt, dass Verbindungen über einen Repeater oft instabil sind, da sowohl die Strecke zum Router als auch die zu den Clients Störeinflüssen ausgesetzt sein können.
Allgemeine Hinweise
- Halten Sie Ihre Geräte immer auf dem aktuellsten Software/Firmware-Stand!
- Prüfen Sie regelmäßig Ihren Router, die Clients und Ihre Software-Applikationen auf Updates!
- Beachten Sie die Support-Seiten Ihres Router-Herstellers/Internet-Providers!
→ zum Shop
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