Internet-Radiosender können nicht ausgewählt werden
- Wenn Sie den Internet-Radio-Modus wählen, kontaktiert das Gerät das Frontier Silicon Internetradio-Portal, um eine Liste von Sendern zu erhalten, die in verschiedene Kategorien wie Land, Beliebteste und Genre unterteilt sind.
- Sie müssen sich zuvor bei dem Portal registrieren.
- Um Ihr Gerät im Portal zu registrieren, wechseln Sie in den Internet-Radio-Modus und rufen Sie dann den einzigartigen Zugangscode Ihres Funkgeräts ab, indem Sie Menü > Senderliste >Hilfe > Zugangscode > eingeben.
- Notieren Sie sich den Code!
Hinweis: Verwechseln Sie den Portal-Zugangscode nicht mit der Radio ID!
Radio empfängt keine DAB-Sender
- Prüfen Sie zunächst, ob in Ihrem Gebiet DAB(+)-Empfang möglich ist.
- Prüfen Sie vor der Endmontage den Empfang an der Einbauposition! Ggf. müssen Sie auf eine externe Antenne (Hausantenne, akt. Zimmerantenne, ... etc.) zurückgreifen.
- Hinweis: dieser Link bietet eine DAB-Antennen Übersicht
- Achten Sie darauf, dass die beiliegende Wurfantenne richtig installiert ist.
Hinweis: DAB(+)-Sender können auch manchmal von einem Tag auf den anderen verschwunden sein.
Dies kann folgende Gründe haben:
- Die DAB-Sendestation ist ausgefallen. Unter diesem NETZWELT-Link könne Sie prüfen, ob ggf. eine Störung vorliegt.
- Die Container-/Sendeformate haben sich geändert. Führen Sie einen neuen DAB-Scan durch und fügen den neuen Sendeplatz zu Ihren Favoriten hinzu.
- Eine Gesamtsenderliste finden Sie HIER (wählen Sie Ihr Bundesland).
WLAN - Verbindungsabbrüche
Authentifizierungsproblem:
WLAN ist sichtbar, Verbindung kann nicht hergestellt werden
- WLAN-Passwort prüfen
- Verschlüsselung prüfen (WHD nutzt WPA)
- Prüfen Sie auch die Details: Sind 802.11n-WLANs langsam, liegt dies häufig an der Unterstützung für TKIP für die WLAN-Verschlüsselung. Dies reduziert die Bandbreite!
- Einstellungen des MAC-Adressfilters prüfen (z.T. Voreinstellung durch Provider): Tragen Sie entweder die MAC-Adresse des neuen Geräts ein oder deaktivieren Sie die MAC-Filterung komplett.
- Prüfen Sie, welcher WLAN-Standard eingestellt ist (WHD-Produkte arbeiten mit IEEE 802.11n).
- Reboot des Routers
- Client WLAN-Profil löschen und neu erstellen (WHD-Komponenten: führen Sie einen RESET durch)
Positionierungssproblem:
- Suchen Sie einen geeigneten Aufstellungsort für den Router (nicht in Ecken, Schränken etc.)
- Finden Sie ggf. mit Messungen durch Freeware-Tools den geeigneten Aufstellungsort
Kanalwahlproblem:
Das 2,4-GHz-Band ist in den USA in elf Kanäle aufgeteilt und in der EU dank einem breiteren Frequenzspektrum in dreizehn Kanäle. Aufgrund der Kanalbreite von 20 MHz bei 802.11.g/n überlappen sich die benachbarten Kanäle. Es kommt zu Interferenzen.
- Überprüfen Sie die Router-Einstelllungen
- Da die Funkkanäle eng nebeneinander liegen, ist es empfehlenswert, zu fremden WLANs in Reichweite mindestens fünf Kanäle Abstand zu halten!)
Passwortproblem:
- Meiden Sie Sonderzeichen! Bei Bestandteilen von WLAN-Kennwörtern sollten Sie alle Formen von Klammern, das Dollar-, Prozent-, Ausrufe- und Nummernzeichen sowie Schrägstriche vermeiden.
Die WLAN-Kennung (SSID) Ihres Routers taucht nicht in der Funknetz-Liste Ihres Clients auf:
- Prüfen Sie im Router, ob die WLAN-Funktionalität aktiviert ist.
- Prüfen Sie, ob die SSID Ihres Routers ggf. versteckt ist. Arbeiten Sie mit einer erkennbaren SSID (z.B. Name des WLAN-Funknetzes: sichtbar)
- Prüfen Sie, in welchen Frequenzband ihr Router arbeitet (2,4 oder 5 GHz-Band / WHD-Komponenten arbeiten im 2,4 GHz-Band)
- Prüfen Sie die Kanäle im 2,4 GHz-Band (Für den Fall, dass Sie Ihren Router auf Kanal 12, 13 oder 14 eingestellt haben, ist das WLAN für diese Geräte weder erreichbar noch sichtbar. Abhilfe: Stellen Sie einen WLAN-Kanal zwischen 1 und 11 ein.)
IP-Adressierung:
- Prüfen Sie in Ihrem Router, ob und für welche Adressbereiche die DHCP-Funktion freigegeben wurde. Einträge von Clients beginnen der in der Regel mit „192.168.“.
- Wenn Sie unterschiedliche Clients (auch mehrerer Hersteller) in einem einzigen WLAN betreiben, kann dies zu Bandbreitenproblemen führen. Alle Geräte teilen sich die verfügbare Bandbreite! Überlegen Sie, ob Sie für diverse Anwendungen nicht ein eigenes WLAN-Subnet aufbauen (z.B. durch einen eigenen Router).
- Vermeiden Sie beim Streaming den Einsatz von Repeater. In der Praxis hat sich gezeigt, dass Verbindungen über einen Repeater oft instabil sind, da sowohl die Strecke zum Router als auch die zu den Clients Störeinflüssen ausgesetzt sein können.
Allgemeine Hinweise
- Halten Sie Ihre Geräte immer auf dem aktuellsten Software/Firmware-Stand
- Prüfen Sie regelmäßig Ihren Router, die Clients und Ihre Software-Applikationen auf Updates.
- Beachten Sie die Support-Seiten Ihres Router-Herstellers/Internet-Providers!
Zugriff auf UPnP-Medienserver nicht möglich
- Mit der UPnP-Medienfreigabe können Geräte Musik aus einer gemeinsam genutzten Medienbibliothek
wiedergeben und durch Markierungsmenüs wie Artist, Album oder Genre navigieren. - Wenn Sie ein geeignetes Serversystem wie einen PC mit Windows Media Player 10 oder höher (WMP) ausführen und Ihre Musikbibliothek gut getaggt ist, wird empfohlen, die Medienfreigabe zu verwenden.
- Es muss nur der UPnP-Server (und ggf. im WLAN als Access Point) freigegeben werden.
Bluetooth (nur IR 19 BT)
Akkuverbrauch des Endgerätes reduzieren
- Schalten Sie die Bluetooth®-Funktion Ihres Endgerätes aus, wenn sie nicht benötigt wird.
Anzahl der Lautsprecher
- Bitte schließen Sie nur eine gerade Anzahl von Lautsprechern an (2 × 4Ohm oder 2/4 × 8Ohm).
Auf den Receiver kann seit einiger Zeit keine Musik mehr übertragen werden
- Bitte prüfen Sie das Betriebssystem Ihres Endgerät auf Updates und ob die entsprechenden Bluetooth-Versionen/Profile auch weiterhin unterstützt werden.
- Warten Sie ggf. auf ein weiters Update oder auf Patches durch den Hersteller/Provider des Endgerätes.
Bluetooth - nicht gefunden
- Wenn Sie mit Ihrem Endgerät den BTR 405 über Bluetooth nicht finden, prüfen Sie bitte, welche Bluetooth-Version Ihr Endgerät unterstützt.
Bluetooth - blockiert
- Bei mehreren Nutzern kann es vorkommen, dass einer der Teilnehmer sein Bluetooth nicht abgeschaltet hat. Dieser blockiert dann die Verbindung der anderen Teilnehmer.
- Ggf. schalten Sie das Gerät >20 Minuten stromlos (löscht Teilnehmer aus der Pairing-Liste). Dann pairen Sie sich bitte neu.
Bluetooth - getrennt
- Falls Sie die Bluetooth-Reichweite (10 Meter) verlassen, wird die Verbindung getrennt. Sie wird automatisch wieder hergestellt, wenn Sie sich wieder innerhalb dieser Reichweite befinden.
Bluetooth - Verbindungsunterbrechungen
- Möglicherweise befinden Sie sich im Grenzbereich der max. Verbindungsstrecke. Gehen Sie näher an das Gerät.
- Löschen Sie alle nicht mehr benötigten Bluetooth-Verbindungen auf Ihrem Endgerät (Überlastung).
- Ggf. befinden sich Störquellen in Ihrem Bluetooth-Sendebereich (2,4 GHz / sonst. Funksender). Schalten Sie diese ab.
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