Hilfe! Mein Gerät funktioniert nicht mehr!
Meistens ist die Lösung näher als man denkt. Wir zeigen Ihnen wichtige Schritte, um Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen.
Erste Schritte
- Bedienfehler durch den Nutzer ausschließen
- Anschlüsse und Verkabelung überprüfen und korrekt umsetzen (EMV beachten!)
- Auf LED-Anzeigen achten
- Updates immer auf dem aktuellsten Stand halten!
- Restart durchführen
- Ist eine Sicherungskopie vorhanden (z.B. AMP 4200)?
- Reset auf Werkseinstellungen nur im äußersten Notfall!
Präzise Lokalisierung
- Welche Audioquelle funktioniert an welchem Anschluss nicht (ggf. Audioquellen tauschen, andere Audioquelle einsetzen, andere Anschlusskabel verwenden)?
- Welche Beschallungszone funktioniert nicht (ggf. Anschlüsse tauschen oder direkter Test am Verstärkerausgang mit einem mobilen Lautsprecher)?
- Welche Bedieneinheit zeigt welchen Fehler?
- Zeitlichen Eingrenzung (seit wann tritt der Fehler auf, wie oft, regelmäßig, ... etc. und hat sich seitdem was geändert (z.B. Photovoltaik-Anlage aufgeschaltet ohne Entstörfilter/Überspannungsschutz, ... etc.)?
Weg des Musiksignals "verfolgen"
Beispiel: Audiostream aus dem Internet über WLAN ins Wohnzimmer
- Kann das Signal vom Router auf mein Netzwerk/den Receiver gesendet werden? Wenn nicht, → Router-/Receiver-Konfiguration prüfen.
- Ist der Receiver direkt oder über einen Vorverstärker an den Endverstärker angeschlossen? → Ggf. Anschlusskabel/WLAN-Einstellungen prüfen.
- "Seit letzter Woche habe ich einen neuen Router und jetzt kann ich keine Musik mehr abspielen!" → Hier muss das System neu konfiguriert werden, denn vermutlich hat sich die IP-Adresse, die der neue Router den Audiokomponenten vergibt (DHCP), geändert.
- "Ich kann zwar Dateien vom Handy abspielen, aber komme nicht auf mein Internet-Radio." → Hier nutzt der User nur Direct Play, ist aber nicht ins Netzwerk eingebunden. → Abhilfe: den WLAN-Receiver für NETZWERK konfigurieren.
- "Gestern ging's noch!" → Überprüfen, ob am Handy/Tablet ein zwischenzeitlich Update des Betriebssystems stattgefunden hat. Dies kann auch mit Fehlern seitens des Geräteherstellers oder Providers behaftet sein. → Auf ggf. bereitgestellte Hinweise und Patches im Internet achten!
Beispiel: Brumm auf allen Musik-Beschallungszonen einer 100V-ELA-Anlage
- Ggf. ein EMV-Problem → Wird der Brumm mit VOL+ auch (auf allen Zonen) lauter, liegt das Problem vor dem Verstärker. → Wenn nicht, herausfinden, welche Zonen betroffen sind und die EMV-Probleme beseitigen.
Beispiel: Laptopanbindung an einen PREAMP UP (Medienwagen/Schule). Wenn dieser weg ist, brummen die Lautsprecher.
- Der Verstärkereingang ist plötzlich nicht mehr belegt (offen), aber der Verstärker empfängt dennoch etwas (z.B. EMV Problem durch induktive Einkopplung von Trafos der LED-Beleuchtung). → Blindstecker/Kabel zum Verschließen des Eingangs oder ein Schalter, der den Vorverstärker von der Spannungsversorgung nimmt.
... und wenn alles nicht hilft ...
- Kommen Sie trotzdem nicht weiter mit der Fehlersuche, beschreiben Sie unserem Support-/Helpdesk-Team bitte Ihr Problem so genau wie möglich. Je mehr Informationen wir haben, desto schneller können wir helfen!
- Gleiches gilt auch für die Feedback-Funktion unserer WHD Multiroom Player App, die Sie durch eine Reihe von Fragen führt. Ein Hinweis auf Softwarestand und Endgerät hilft uns enorm weiter. Feedback ohne Angaben werden bei uns direkt verworfen (als Fehlauslösung betrachtet).
Danke!
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.